Auf einen Blick: Um was geht es hier?

Aquarien- und Terrarientiere sind sehr interessante Tierarten, die für viele Menschen heute eine echte Bereicherung ihrer Freizeit darstellen. Hautnah läßt sich beobachten, welche Tricks sich die Natur immer wieder einfallen läßt, um den Fortbestand des Lebens auf Dauer zu sichern.

SkalarHier auf diesen Internetseiten stellen wir unseren Aquarienverein "Aquarium Bielefeld e.V." vor und hoffen, viele Interessenten auf unser Hobby Aquaristik einzustimmen. Aber auch die Haltung von Terrarientieren nimmt einen immer größeren Stellenwert ein. Nicht wenige unserer Vereinsmitglieder pflegen neben Fischen in Süß- und Meerwasseraquarien auch Frösche, Reptilien und Insekten.

Pfeilgiftfrosch im TerrariumDiese Website informiert Sie ebenfalls über den neuen Sachkundenachweis, den die Aquarien- und Terrarienverbände Deutschlands in Einklang mit dem Tierschutzgesetz entwickelt haben. Mit der Anschaffung von Fischen oder Terrarientieren übernimmt der Pfleger auch eine hohe Verantwortung. Das nötige Fachwissen ist daher unumgänglich. Mehr dazu also auch auf unseren Seiten hier.

Ausbauen werden wir nach und nach einen Bereich für Gartenteichbesitzer. Bei Interesse können Sie uns gerne dazu ansprechen, wenn Sie Fragen haben.

Nicht zuletzt möchten wir Sie an einer zentralen Stelle im Internet - nämlich unter dem Internetnamen www.aquarium-bielefeld.de - über Termine (Börsen/Ausstellungen) und Aquarien-/Terrarienvereingingen in der Region Ostwestfalen und Lippe informieren.

Unsere Internetprojekt ist im Herbst 2001 gestartet worden und wird kontinuierlich ausgebaut. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern in unseren Seiten und freuen uns über eine Resonanz von Ihnen.