VDA & DGHT Sachkundenachweis

- Gastkommentar von Thomas Doussier-

Nun ist er da, der Sachkundenachweis. Was er speziell für Terrarianer bringt, wo es hingehen wird und ob das sinnvoll erscheint, ist Thema dieses Beitrags.

Meine Einschätzung zum neuen Sachkundenachweis sieht so aus:

Trotz einiger "Anlaufschwierigkeiten" wird der Sachkundenachweis für unser Hobby in Zukunft nicht unerheblich an Bedeutung gewinnen. Das mag zum einen daran liegen, wie er entstanden, bzw. welche Stellen an dem Werk mitgearbeitet haben (DGHT und VDA).

Der Sachkundenachweis wird nach und nach offiziell salonfähig bei den zuständigen Behörden. Wenn ich mir überlege, welche Leute sich manchmal bei mir nach tropischen Fröschen erkundigen (möglichst giftig!!! und selten müssen sie sein...) und dann sicher auch irgendwo her bekommen, ist so ein Sachkundenachweis schon sinnvoll.

Jeder, der z.B. tropische Frösche oder andere Terrarientiere an Privatleute abgibt, muss sich eigentlich ehrlich fragen, ob denn der Käufer überhaupt Ahnung hat. Einige Bekannte von mir handeln da ganz rigoros. Selbst wenn der Kauf schon fast perfekt ist und rauskommt, wo die Frösche später hinein kommen sollen (bzw. mit was die vergesellschaftet werden sollen), wurde die Aktion abgeblasen und die Frösche wieder ausgepackt.

Ein Gespräch mit potentiellen Käufern bringt schnell an den Tag, ob sie Ahnung haben oder nicht. Leider sehen das nicht alle Züchter und Verkäufer so...

Über die einzelnen Fragen im Sachkundenachweis (48 für Privatleute) mag man zum jetztigen Zeitpunkt durchaus streiten. Zum Thema tropische Frösche ist beispielsweise so gut wie nichts dabei. Aber auch das wird sich nach und nach regeln. Für Einsteiger ohne Vorwissen ist das sicher eine Möglichkeit, das eine oder andere Neue dabei zu lernen. Ohne vernünftige Fachliteratur bezogen auf die zu haltene Tierart und Kontakt zu Gleichgesinnten läuft aber nichts!  Gestandene Terrarianer fallen ja schließlich auch nicht vom Baum, sondern haben sich ihr Wissen mit teilweise bitteren Niederlagen aneignen müssen.

Insofern sollte man als Laie im Sachkundenachweis nicht gleich die Lizenz zur erfolgreichen Haltung sämtlicher Terrarientiere sehen, sondern lediglich einen ersten Befähigungsnachweis. Das Lernen kommt, wie beim Führerschein auch, wesentlich später. Das Vorwissen schadet aber mit Sicherheit nicht.

Abzuwarten bleibt auch, wie sich die Behörden in den einzelnen Bundesländern verhalten werden. Durchaus vorstellbar ist z.B., das alle Halter irgendwann einen solchen Nachweis erbringen müssen. Außerdem bringt es ja auch Geld in die leeren Kassen der Behörden (Prüfungsgebühren).

Wer gewerblich mit tropischen Tieren handelt (es sind ja inzwischen doch einige von uns), für den kommt auch der § 11 Tierschutzgesetz zum Tragen. Hier wird ebenfalls eine Prüfung fällig. Die Prüfung ist inhaltlich vergleichbar mit dem normalen Sachkundenachweis, der Umfang ist aber mit 96 Fragen doppelt so hoch. Bei mehr als 5 falschen Antworten gilt die Prüfung als nicht bestanden (gilt für beide Prüfungen).

Zu hoffen bleibt, daß dieser "Angelschein für Aquarianer/Terrarianer" seinem ursprünglichen Zweck entsprechend angenommen wird und nicht zu einer weiteren Verschärfung der Haltungsauflagen führen wird.

Thomas Doussier, Bielefeld, den 10.02.2001

Mehr zum DGHT & VDA Sachkundenachweis steht im Internet auch unter